Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Thema Klimaschutz und unsere Initiative interessieren und sich darüber informieren möchten.
Wir, das sind zunächst einmal die Initiatorinnen und Initiatoren des Bürgervereins Lebenswertes Gießen e. V., sowie die zahlreichen “Klimagruppen”, die uns inzwischen unterstützen. Mehr zu den unterschiedlichen Gruppen erfahren Sie in Kürze über einen neuen Menüpunkt “Lokale Klimagruppen”.
Diese Website soll Ihnen einen ersten Eindruck über die Ziele und Inhalte der Initiative vermitteln sowie aktuelle Informationen bereitstellen. Sie wurde mit Beginn der Initiative Anfang Mai 2019 freigeschaltet und wird seitdem sukzessive weiterentwickelt, aktualisiert und ergänzt.
Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 26.09.2019, haben wir unser erstes Anliegen, die rechtlich verbindliche Festsetzung des Klimaneutralitätsziels 2035 für Gießen, bereits erreicht. Um dieses Ziel nun auch in die Tat umzusetzen, bedarf es jedoch der Mitarbeit möglichst vieler Gießenerinnen und Gießener, auf allen Ebenen der Stadtgesellschaft. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn auch Sie sich aktiv einbringen. Ein erster guter Schritt wäre zunächst die Anmeldung zu unserem Newsletter. Darüber halten wir Sie über alles Wichtige rund um unsere Initiative auf dem Laufenden und geben Ihnen auch Tipps, wie Sie sich für den Klimaschutz in Gießen einbringen können. In einem zweiten Schritt könnten Sie einen Blick auf die anstehenden Termine werfen. Neben Hinweisen auf interessante Vorträge und Aktionen, finden Sie dort auch Einladungen zu den offenen Treffen der verschiedenen Klimagruppen. Schauen Sie dort doch einmal unverbindlich vorbei, um zu prüfen, ob Sie sich eine aktive Mitarbeit vorstellen können.
Das Zieljahr 2035 ist keine unerfüllbare Illusion, keine Spinnerei weltfremder Utopisten, sondern ein zwar ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel. Andere Städte haben sich längst auf den Weg gemacht – so z. B. Kopenhagen mit dem Klimaneutralitätsziel für 2025 oder Helsinki für 2035.
Die Stadt Gießen hatte sich bereits in den 90er Jahren durch ihren Beitritt zum Klimabündnis verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2010 (im Vergleich zu 1990) zu halbieren. Dieses Ziel geriet leider vollkommen in Vergessenheit, der Effekt dieser Verpflichtung war gleich Null. Daher war es eines der ersten und wichtigsten Ziele der Initiative 2035Null, die rechtliche Verbindlichkeit des Klimaneutralitätsziels für Gießen zu erreichen.
Es ist unserer Überzeugung nach keine Frage des Könnens, sondern eine des (nicht nur politischen) Wollens bzw. der Prioritätensetzung – und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass dieses Ziel nun Realität wird und die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft, aber auch alle Gießenerinnen und Gießener aufrütteln, dass die entsprechenden Weichenstellungen nun vorgenommen werden.
Lassen Sie uns gemeinsam an der Realisierung eines klimaneutralen Gießens bis 2035 arbeiten! Der Weg dahin ist voller Chancen, und das Ergebnis wird eine weitaus lebenswertere Stadt sein.