Bei der Kampagne 2035Null – Klimaneutrales Gießen geht es in erster Linie darum, das Jahr 2035 als Zieljahr zu definieren. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn möglichst viele Gießenerinnen und Gießener daran mitarbeiten und wenn die erforderlichen Veränderungen auf möglichst vielen Ebenen der Stadt, aber auch bei Unternehmen und Institutionen greifen.
Auf den folgenden Seiten wollen wir die wesentlichen Handlungsfelder benennen und Ansatzpunkte für Veränderungen beschreiben. Was wir zum Start der Kampagne nicht vorlegen, ist ein Masterplan Klimaneutralität 2035. Es ist unsere feste Überzeugung, dass hierfür eine intensive inhaltliche Arbeit, ein gemeinsames Entwickeln der gießen-spezifischen Lösungen erforderlich sein wird.
Die Initiatorinnen und Initiatoren wollen hierfür möglichst intensiv die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Bürgerbeteiligung muss daher gerade im Zusammenhang mit dem Thema Klimaschutz gelebte Kultur in dieser Stadt werden.
Im Rahmen der Kampagne wollen wir daher zum einen immer wieder Impulsreferate initiieren und zum anderen mit anderen Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen die inhaltliche Arbeit vorantreiben – übrigens gerne auch mit Ihrer / Deiner Hilfe!
Auf den folgenden Seiten finden Sie Impulse und Informationen zu folgenden Themenfeldern:
- Verkehr
- Energie
- Digitalisierung
- Suffizienz / Veränderung des Konsumverhaltens
- Begrünung
- Stadtplanung
- Kompensation von Treibhausgasen
Und bitte immer dran denken – auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Die Inhalte dieser Homepage wurden und werden in ehrenamtlicher Arbeit entwickelt und im Rahmen der Kampagnenarbeit kontinuierlich fortgeschrieben und überarbeitet. Wir sind daher für inhaltliche Zuarbeit, Kritik und Ergänzungen immer dankbar, sofern sie dazu dienen, die Kampagne und die Erreichung des Ziels zu unterstützen.