Unterschriftensammlung

Eines der ersten Ziele unserer Klimakampagne besteht darin, einen Bürgerantrag für ein verpflichtendes Klimaneutralitätsziel 2035 in das Gießener Stadtparlament zu bringen. Die Grundlage hierfür liefert die Gießener Bürgerbeteiligungssatzung, gemäß derer mindestens 825 Unterschriften für einen Antrag erforderlich sind.

 

Wichtig zu wissen:
Gemäß Bürgerbeteiligungssatzung der Stadt Gießen dürfen alle Menschen mit Erstwohnsitz in Gießen ab vollendetem 7. Lebensjahr einen Bürgerantrag unterschreiben. D. h. auch alle Kinder ab 7 Jahre werden bei den Unterschriften mitgezählt – was für die Unterstützung der Kampagne enorm wichtig ist.

Und natürlich dürfen Sie auch gerne Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn über die Kampagne informieren und um ihre Unterschrift bitten.

Bitte nutzen Sie diese Chance, die Zahl der Unterschriften weiter zu erhöhen!

 

Text des Bürgerantrags

Mit meiner Unterschrift fordere ich den Magistrat der Stadt Gießen im Rahmen eines Bürgerantrages (gem. §10 Bürgerbeteiligungssatzung) auf:

  • Die Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 wird zum offiziellen Ziel der Stadt Gießen erklärt.
  • Dieses Ziel wird mittels einer Satzung oder eines anderen rechtlichen Instruments kurzfristig verbindlich festgelegt.
  • Um dieses Ziel zu erreichen, stellen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung alle erforderlichen Mittel (finanziell, organisatorisch, planerisch etc.) bereit bzw. entwickeln diese.
  • Die Bürgerschaft ist in diesen Prozess intensiv einzubeziehen und jährlich in öffentlichen Veranstaltungen über die in der Zwischenzeit  entwickelten bzw. umgesetzten Maßnahmen, deren Effekte und noch erforderliche Maßnahmen zu informieren.  

Ich willige ein, dass meine Kontaktdaten zur Verteilung von weiteren Informationen zur Klima-Kampagne „2035NULL – Gießen klimaneutral“ verwendet werden dürfen.

Für das erste Ziel der Kampagne, nämlich einen Bürgerantrag in das Gießener Parlament zu bringen, sind ausschließlich Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern mit Erstwohnsitz Gießen relevant.

Aber die Unterstützung auch aus umliegenden oder weiter entfernten Städten und Gemeinden ist wichtig, um das Thema und die entsprechenden Forderungen breiter bekannt zu machen. Daher freuen wir uns auch über Unterschriften von Nicht-Gießenern und Nicht-Gießenerinnen – wir werden die Daten für die Verwendung beim Bürgerantrag entsprechend differenziert verwenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Laden Sie hier unsere Unterschriftenliste herunter:

Unsere Datenschutzerklärung: