Für Schülerinnen und Schüler

 Liebe Gießener Schülerinnen und Schüler, 

zunächst einmal wollen wir euch für euer Engagement in den letzten Monaten unseren Respekt aussprechen. Es ist wichtig und richtig, dass ihr für mehr Klimaschutz auf die Straße geht und den älteren Generationen zeigt, dass ihr es nicht akzeptiert, wenn eure Ängste und Forderungen nicht ernstgenommen werden. 

Wir, der Verein Lebenswertes Gießen, haben in den vergangenen Jahren an verschiedensten Projekten gearbeitet, um Gießen lebenswerter zu gestalten. Damit haben wir mal mehr, mal weniger Erfolg gehabt. Mittlerweile ist uns aber klar geworden, dass die wichtigen Fragen für das Zusammenleben in unserer Stadt viel allgemeiner sind. So haben wir seit etwa einem halben Jahr die Kampagne

2035Null (klimaneutrales Gießen bis 2035)

vorbereitet und jetzt den Startschuss dazu gegeben.

Wir teilen eure Forderungen nach einem viel intensiveren und schnelleren Klimaschutz auch in Gießen. Damit sich etwas ändern kann, müssen diese Forderungen in die Politik getragen werden.

Dies kann sehr schnell durch eine Gießener Besonderheit gelingen – die Bürgerbeteiligungs­satzung. Dabei können die Einwohner und Einwohnerinnen von Gießen (ab 7 Jahren!) mit einer bestimmten Zahl von Unterschriften einen Antrag stellen, der dann in der Stadtverordnetenversammlung (unserem Parlament) behandelt werden muss. Das klingt nicht sehr spannend, hat aber den wichtigen Effekt, dass eure Forderungen nach mehr Klimaschutz direkt denjenigen ankommen, die in Gießen über die Politik entscheiden.

Lebenswertes Gießen e. V. hat eine solche Unterschriftenaktion für einen Bürgerantrag vorbereitet. An dieser können sich alle in Gießen wohnenden Menschen – wie gesagt, ab 7 Jahren – beteiligen, wozu wir euch hiermit herzlich einladen möchten.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine solche Unterschrift in Ordnung ist, besprecht die Sache mit euren Eltern oder mit anderen Erwachsenen. Wir möchten niemanden überreden oder überrumpeln – nur ernst gemeinte und freiwillige Unterschriften haben einen Wert. Am besten sprecht ihr ohnehin mit vielen Menschen über das Thema, denn es geht uns ja alle an.

Insgesamt benötigen wir mindestens 850 bis 900 Unterschriften. Damit können wir die Politiker und Politikerinnen in Gießen auffordern, über unsere Forderung zu diskutieren und darüber abzustimmen. Ein ganz wichtiger Schritt, den wir möglichst schnell erreichen wollen und werden, denn das ist die Grundlage dafür, dass Änderungen auf den Weg gebracht und die Klimaschutz-Ziele – in eurem wie in unserem Sinne – früher erreicht werden.

Also – wir freuen uns, wenn ihr unsere Kampagne durch Eure Unterschrift und viele Gespräche mit anderen unterstützt. Es ist  wichtig, dass möglichst viele Menschen über Klimaschutz nachdenken und an gemeinsamen Lösungen arbeiten.