Heute Abend im Rathaus werden die klimapolitischen Ideale des Sommers und die
Realität des Stadtwachstums aufeinandertreffen. Oder aufeinanderprallen.
Die Sitzung des Bauausschusses beginnt Heute 10.09. um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.
Wer Interesse hat, sollte mindestens zwei, eher drei Stunden einplanen
Hinter der Stadtverordnetenversammlung liegt eine lange Sommerpause. Ende Juni hatten die Fraktionen zuletzt getagt, Ende September treffen sie sich wieder. Es ist normal, dass einiges liegen geblieben ist, das jetzt nachgearbeitet werden muss. Deshalb sind die Tagesordnungen von Ausschüssen und Parlament im September immer länger. Dennoch wird die Beratungsrunde, die morgen Abend startet, besonders sein. Weil der Sommer besonders war.
Im Grunde seit Mai verging auch in Gießen keine Woche, in der nicht irgendwelche Aktionen oder Demonstrationen zu den Themen Klimaschutz und Verkehr stattfanden.
Schüler zogen unter dem Motto Fridays for Future durch die Stadt. Bei Verkehrsaktionstagen wurden Neustadt und Bahnhofstraße verkehrsberuhigt, der Anlagenring gehörte zur Hälfte für Stunden den Radfahrern. In den Nebenräumen der Kongresshalle diskutierten Bürger Wege zur »nachhaltigen Mobilität«.
Der Verein Lebenswertes Gießen startete die Kampagne Gießen2035Null und gab das Ziel aus, Gießen müsse in gut 15 Jahren eine klimaneutrale Stadt sein.
kpl. Artikel als pdf